vom lehm zur kunst


... ist ein langer arbeitsreicher Weg. Lehm in seiner aufbereiteten Form als Ton ist der Grundstoff meiner künstlerischen Werke. Mit seinen verschiedenen Körnungen und Farben bietet Ton viel Platz für meine Kreativität. 


Aus einem Stück Ton baue ich sämtliche Figuren und Skulpturen frei auf und gestalte sie von Hand bis ins kleinste Detail. Besonderen Wert lege ich auf das Modellieren der Gesichter. 

Für die Oberflächengestaltung nutze ich neben einer breiten Palette an Töpferwerkzeugen auch Fundstücke aus der Natur. Dadurch erhalten die Teile ihren einzigartigen Charakter. 


Nach einem Schrühbrand bearbeite ich die Rohlinge mit Engoben, Oxiden oder Glasuren und brenne sie erneut. Mit letzten feinen Pinselstrichen verleihe ich den Figuren ihren besonderen Ausdruck.